Sommerferien-Leseclub: Ab sofort anmelden

Endlich ist es wieder soweit: Die Sommerferien stehen vor der Tür und ab 2. Juli können sich alle Kinder zwischen 8 und 15 Jahren kostenfrei für den Sommerferien-Leseclub anmelden. (Das Anmeldeformular muss von einem Elternteil unterschrieben werden). Wir haben mit Hilfe des Fördervereins neue Kinder- und Jugendbücher speziell für Leseclub-Teilnehmer gekauft. Die Bücher können ab 23. Juli ausgeliehen werden, kostenlose Vorbestellungen sind ab Abgabe des Anmeldeformulars möglich.

Für alle Teilnehmer vom Sommerleseclub gibt es auch heuer wieder das beliebte digitale Actionbound-Quiz in der Bücherei, bei dem Du Dir eine eisige Belohnung erspielen kannst.

Betriebsausflug: 3. Juli geschlossen
Bitte beachten Sie: Am Mittwoch, 3. Juli ist die Bücherei ausnahmsweise geschlossen. Wir sind auf Betriebsausflug.
Ihre Medien können Sie an diesem Tag selbstverständlich gerne in die Rückgabebox einwerfen. Ab Donnerstag sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Vorlesestunden für Vorschulkinder
Einer Geschichte zuhören – wie schön! Die ehrenamtlichen Vorlesepaten kommen freitags (alle 14 Tage um 15 Uhr) zu uns in die Bücherei, um neugierigen Kindern im Vorschulalter vorzulesen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Paten haben Bücher im Gepäck, aber natürlich können die Kinder auch gerne selber Bücher mitbringen, aus denen vorgelesen werden soll.
Die nächsten Termine sind am 12. und 26. Juli. Das Vorlesen findet in der Kinderecke der Stadtbücherei statt.

Flohmärkte in den Sommerferien

An drei Donnerstagen im Juli und August findet wieder der beliebte Flohmarkt statt: Am 25. Juli, 1. August und 8. August verkauft der Förderverein der Stadtbücherei jeweils von 9 bis 12 Uhr Romane, Kinderbücher, Sachbücher, DVDs, Zeitschriften und CDs. Bei sommerlichem Wetter steht der Verkaufstisch vor dem Rathaus, bei Regen im Foyer.
Die Erlöse des Flohmarktes kommen der Leseförderung zugute.

Ausstellung „Freiheit und ich“ im Lesecafé

Was heißt Freiheit eigentlich? Hat Freiheit auch Grenzen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die Wanderausstellung „Freiheit und ich“, die noch bis 10.07.2024 im Bad Aiblinger Rathaus Station macht. Machen Sie sich ein eigenes Bild und entdecken Sie die im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte neu.
Die Ausstellung ist kostenfrei im Lesecafé während der Öffnungszeiten zugänglich.

Weitere aktuelle Themen

NEU in der Bücherei: Der Buchfindomat

Wie toll die Welt der Literatur ist, merken Kinder erst, wenn sie ein Buch lesen, das sie begeistert. Was ist aber, wenn Kinder alleine vor dem Bücherregal stehen? Woran sollen sie sich orientieren? Hier hilft unser toller neuer BUCHFINDOMAT!

Der Förderverein der Bücherei hat mit einer großzügigen Spende das Gerät, das an einen Kaugummiautomat erinnert, für ein Jahr in die Bücherei geholt. Der Buchfindomat gibt Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse Empfehlngen zu Büchern, die in vor Ort ausgeliehen werden können. Diese kreative Art der Leseförderung hat im vergangenen Jahr den Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen gewonnen. Kommt einfach in die Bücherei und probiert es aus!

Neue Zeitschriften in der Bücherei
Haben Sie schon unsere neuen Zeitschriften entdeckt?
Für Kinder haben wir „Pokemon“ und „Drei Fragezeichen Kids“ abonniert.

• Pokemon“: In der Pokémon dreht sich alles um die gleichnamigen japanischen „Taschenmonster“. Die Zeitschrift ist das offizielle Magazin und informiert über alle Aspekte der Pokémon– Welt.
  • Drei Fragezeichen Kids“: Die Zeitschrift bietet spannende Geschichten rund um die bekannten Detektiv Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw. In den meisten Fällen handelt es sich um Comics, die zum Mitraten und -rätseln einladen.

Für Erwachsene gibt es seit kurzem „Bunte“, „Camping und Reise“ sowie „InStyle“.

• Bunte“: Die Welt der Stars, VIPs und Royals ist spannend und unterhaltsam zugleich. Klatsch und Tratsch, die neuesten News zu Babyglück und Scheidungsdrama: Die Bunte trägt die Geschichten der Promis zusammen.
  • Camping & Reise“: Das Magazin stellt ausgewählte nationale und internationale Reiseziele und Campingplätze vor und gibt Anregungen zu Tourenmöglichkeiten, Aktivitäten und Freizeitgestaltung vor Ort.
  • InStyle“: In dieser Frauenzeitschrift geht es in erster Linie um die Themen Mode oder um Lifestyle im Allgemeinen.

Sommerferien: Angebote der Bücherei im Ferienprogramm
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr beim Ferienprogramm vertreten zu sein, es gibt zwei Angebote:

• „Farbige Deko-Elemente für den Garten gestalten“ am 1. August und am 8. August, jeweils von 9:30 bis 11 Uhr: Der Sommer mit all seinen Farben steht an. Du malst gerne oder bist kreativ? Gestalte mit dem Bücherei-Team Dekoratives für deinen eigenen Garten zu Hause. Mitbringen: Malkittel/ alte Kleidung (für draußen geeignet), Getränke
  • „Der „verschusselte“ Professor und der Schatz in der Bücherei“ am 22. August und am 29. August, jeweils von 10 Uhr bis 11:30 Uhr: In der Bücherei ist ein Bücher-Tresor versteckt, der nicht mehr gefunden werden kann. Darin befindet sich ein kostbarer Schlüssel. Hilf uns und Prof. Vergissmeinnicht den Tresor in der Bücherei wieder zu finden. Schritt für Schritt löst ihr Rätsel. Nur gemeinsam könnt ihr die Antworten auf die Fragen finden. Am Ende bekommt jeder eine kleine Belohnung. Wichtig: Bitte Taschenlampe mitbringen

Anmeldung online