Kindergärten & Schulen

Büchereibesuche und Klassenführungen für Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe

Büchereibesuche und -einführungen für Kindergärten

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit Ihrer Kindergarten-Gruppe zu uns kommen möchten. Am besten wir besprechen persönlich, wie es am besten für Sie und uns passt. Möglich ist zum Beispiel, dass Sie sich mit Ihrer Gruppe in der Bücherei aufhalten und gemeinsam ein Buch lesen. Darüber hinaus übernehmen wir gerne ein kleines Programm für Sie. Wie wäre es beispielsweise mit einem "Kamishibai-Erzähltheater" für eine kleine Gruppe in der Bücherei? Oder ein Bilderbuchkino im Sitzungssaal im Rathaus? Die Themen können individuell besprochen werden.

Darüber hinaus verleihen wir auch viele Kamishibai-Bildkartensets und einen Erzählrahmen. Schauen Sie doch einmal im Online-Medienkatalog, ob etwas für Sie dabei ist.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch sehr gerne Medienkisten zu verschiedenen Themen (z. B. Tiere, Feuer, Länder) zusammen. Kontaktieren Sie uns am besten telefonisch (08061 4901-140) oder per Mail (buecherei@bad-aibling.de) und wir besprechen die Details.

Für Schulen: Klassenführungen für alle Altersstufen und Einführung in die Fernleihe/Recherche für Oberstufe

Sehr gerne stellen wir Ihnen Medienkisten zu verschiedenen Themen und Altersstufen (z. B. Wasser, Wald, Sucht) zusammen - gerne auch für eine längere Ausleihfrist (Tel. 08061 4901-140).

Folgende Klassensätze sind vorhanden und können von Lehrern kostenfrei ausgeliehen werden:

• Korschunow: Der Findefuchs (1. / 2. Klasse)
  • Welsh: Das Vamperl (1. / 2. Klasse)
  • Dietl: Die Olchis ziehen um (2. / 3. Klasse)
  • Lenk: Anschlag auf Pompeji (3. - 5. Klasse)
  • Habersack: Bitte nicht öffnen - Bissig! (3. - 5. Klasse)
  • Northfield: Raufen mit den Römern (3. - 5. Klasse)
  • Schwieger: Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp (3. - 5. Klasse)
  • Herrndorf: Tschick (ab 7. Klasse)

Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche

Antolin-Leseförderung
www.antolin.de ist ein beliebtes interaktives Leseförderprogramm. Über 2000 Kinderbücher der Bücherei sind mit Antolin-Aufklebern gekennzeichnet.

Vorlesetag - Wir lesen vor
Jedes Jahr im November ist der bundesweite Vorlesetag - in der Stadtbücherei sind an diesem Tag Schulklassen eingeladen, in der Bücherei einer Geschichte zu lauschen - www.vorlesetag.de

Vorlesewettbewerb
Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels findet jährlich im Frühjahr in der Stadtbücherei statt. Die Schulsieger aus dem Landkreis Rosenheim treten in der Bücherei zum Leseduell an - www.vorlesewettbewerb.de

Sommerferien-Leseclub
Jedes Jahr in den Sommerferien heißt es: "Lesen - was geht" für Kinder von 8 bis 15 Jahre. Es gibt tolle Preise zu gewinnen! Mitarbeiter der Bücherei besuchen vor den Ferien Schulklassen und stellen einige der neu gekauften Jugendbücher vor.

Autorenlesungen
Im Rahmen der Bad Aiblinger Literaturtage lädt die Stadtbücherei Schulklassen zu Lesungen mit Kinderbuchautoren ein.