10 Jahre Fair Trade Stadt - Titelerneuerung in 2023

Bad Aibling hat die Titelerneuerung wieder geschafft und darf für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt tragen. Diese Auszeichnung, die Bürgermeister Stephan Schlier zuletzt als „besonders erfreulich“ bezeichnet hatte, wurde erstmalig am 27. September 2013 durch „Fairtrade Deutschland e.V.“ verliehen. Alle zwei Jahre muss zur Erhaltung des Titels nachgewiesen werden, welche Fortschritte zur nachhaltigen Verankerung des fairen Handels erzielt worden sind. So hat die Stadt in den letzten beiden Jahren im Bereich der eigenen Beschaffung ökosoziale Kriterien beim Einkauf von IT-Hardware und erstmals auch bei der Anschaffung eines Diensthandys eingeführt.

Die Verwendung von Kaffee aus fairem Handel ist, so die Stadt, schon seit zehn Jahren selbstverständlich, nicht nur in der Verwaltung, sondern auch im Lesecafé der Bücherei. Eine größere Produktgruppe ist die Arbeitsbekleidung mit „Fair Wear Zertifikat“, die regelmäßig für Bauhofmitarbeiter beschafft wird. Jedes Jahr beteiligt sich die Steuerungsgruppe zudem im September an der Aktionswoche des fairen Handels in Deutschland. Im letzten Jahr wurde in Kooperation mit dem Kino „Aibvision“ der Film “Made in Bangladesh“ gezeigt, heuer wird die Stadt in Kooperation mit der Volkshochschule, dem Verein „Raum und Zeit“ und dem Weltladen die Themen Klimagerechtigkeit, Kleidung/Mode und Kaffee- und Kakaoproduktion vertiefen.

Quelle und gesamter Bericht: www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/bad-aibling-zehn-jahre-fairtrade-stadt-bad-aibling-schafft-die-titelerneuerung-und-hat-viel-vor-92521254.html