Bad Aibling ist die 197. Fairtrade-Stadt in Deutschland

Am 27.09.2013 wurde unserer Stadt der Titel Fairtrade-Stadt im Rahmen einer offiziellen Feier verliehen. "My Fair Ladys and Gentlemen ..." so leitete Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Transfair e.V. seine anregenden Rede über die Fairtrade-Bewegung international und in Deutschland ein und begeisterte mit seiner temperamentvollen Laudation für den verantwortungsvollen Konsum und Solidarität in der Welt. „Ich war sehr beeindruckt von dem vielfältigen Engagement in Bad Aibling" so Manfred Holz.

Bad Aibling erfüllt - wie alle Fairtrade-Towns weltweit - fünf Kriterien der Organisation Transfair. Unter anderem werden faire Produkte im Rathaus verwendet und in den Aiblinger Geschäften und der Gastronomie angeboten. Die Aktivitäten in den Aiblinger Schulen, Kindergärten, Vereinen und Kirchen spielen ebenfalls eine große Rolle.

In zwei Jahren wird eine erneute Prüfung der Kriterien durch Transfair e.V. erfolgen und es wäre schön, wenn wir Aiblinger dann nicht nur den Titelerhalt schaffen würden, sondern aufzeigen könnten, welche Entwicklungen es in diesem Bereich in der Zwischenzeit gegeben hat, so Ellen Fischer, Sprecherin der Steuerungsgruppe. Jeder kann dazu beitragen. Sei es durch den Kauf und Verkauf von fairen Produkten oder durch Unterstützung in den Institutionen, Vereinen und Einrichtungen der Stadt.