Erfolgreiche Titelerneuerung am 27.09.2019

Genau vor 6 Jahren am 27. September 2013 wurde die Stadt zum ersten Mal mit dem Titel Fairtrade-Stadt ausgezeichnet und macht sich auf der kommunalen Ebene stark für soziale Gerechtigkeit und und ökologische Nachhaltigkeit in der Welt.

Die Stadt Rosenheim, Bad Endorf und Prien sind seit 2016 bzw. 2018 mit dabei. Bis heute sind über 640 Städte in Deutschland - über 2.200 Städte und Gemeinden in über 36 Ländern - dem Bündnis für fairen Handel beigetreten. Der Umsatz bei fair gehandelter Produkten ist auf 1,6 Milliarden Euro in Deutschland gestiegen mit einer Wachstumsquote von zuletzt 22 Prozent. Dennoch liegt der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee erst bei 4,5 Prozent, der Anteil von Fairtrade-Kakao immerhin schon bei 10 Prozent .

Zwangsarbeitsverhältnisse und Hungerlöhne sind für viele Menschen deshalb leider noch immer Alltag.