Fair-Play-Cup 2018 in Bad Endorf

Am 24. Juli fand in Bad Endorf der 1. Fair-Play-Cup im Landkreis Rosenheim statt. Gastgeber war die Grund- und Mittelschule Bad Endorf in Zusammenarbeit mit den Steuerungsgruppen der Fairtrade-Gemeinden und -Städte Rosenheim, Bad Aibling, Bad Endorf (in Bewerbung), dem Weltladen Rosenheim und dem Verein Priener Initiative für Eine Welt e. V.. Die Organisation lag in Händen von Frau Viktoria Soder, der Eine-Welt-Promotorin für die Region Oberbayern Süd-Ost.

Aus Bad Aibling beteiligten sich zwei gemischte Teams der 5. bis 7. Klassen von der St.-Georg-Mittelschule und der Wilhelm-Leibl-Realschule, begleitet und betreut von den Lehrerinnen Frau Beck, Frau Zuhr und den Lehrern Herr Hackermeier und Herr Schmidt.

Als Mitbringsel und Gastgeschenk an alle beteiligten Teams hatten die Aiblinger ihre nagelneuen wunderschönen Sportbälle aus Fairer Produktion im Gepäck – überreicht vom 2. Bürgermeister, Herrn Erwin Kühnel.

Nach insgesamt spannenden, packenden und vor allem fair ausgetragenen Spielen ging die Mittelschule Bad Endorf aus dem Turnier als Sieger hervor. Der 2. Platz ging an die Wilhelm-Leibl-Realschule, der 3. Platz an die Mittelschule St.-Peter in Westerndorf und der 4. Platz an die St. Georg-Schule.
Die Siegerehrung mit Übergabe des Wanderpokals, gespendet von der Marktgemeinde Bad Endorf, wurde von der Schirmherrin des Turniers und Ersten Bürgermeisterin von Bad Endorf , Frau Doris Laban, durchgeführt.

Im Rahmenprogramm waren Infostände und Spiele aufgebaut zum Thema FAIRER HANDEL im Zentrum der weltweiten Ballproduktion, der Region rund um die Stadt Sialkot im Nordosten Pakistans.

Was genau ist anders und FAIRTRADE an unseren neuen Bällen?
Unsere Bälle von BADBOYZ werden von FLOCERT regelmäßig überprüft und zertifiziert, sowohl die verschiedenen Herstellerbetriebe wie auch die Marke. Die Löhne liegen über dem Durchschnittslohn, sind existenzsichernd. Die Arbeitsplätze müssen sicher, sauber und gut beleuchtet sein. Die Produktion wird voll vorfinanziert. Die Fairtrade-Prämie geht als getrennter Geldfluss auf das Firmenkonto und die Konten der Mitarbeiter. Unter anderem gibt es Gesundheitsbeihilfen, Ausbildungsbeihilfen für die Kinder der Mitarbeiter, kostenlosen Busservice, Einkaufsmöglichkeit in eigenen NON-PROFIT-SHOPS, Fortbildungsbeihilfen.

Im Sinne der Vernetzung fand bei strahlendem Sonnenschein und mit Vorfreude auf die Sommerferien ein erstes Treffen der Städte, Gemeinden und Schulen im Landkreis Rosenheim statt, die sich aktiv für den FAIREN HANDEL einsetzen.

Wir freuen uns schon auf den Fair-Play-Cup 2019 und holen dann vielleicht den Wanderpokal nach Bad Aibling.