Fairtrade-Stadt: Erstes Etappenziel erreicht!

Positive Resonanz bei Einzelhandel und Gastronomie Bereits gut einen Monat nachdem zur Beteiligung an der Kampagne „Bad Aibling soll Fairtrade-Stadt werden“ aufgerufen wurde, kann die Steuerungsgruppe erfreut berichten, dass zahlreich gemeldet wurde „Wir sind dabei“. Aus allen Bereichen: Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, Schulen und Pfarrgemeinden gingen Meldungen über verwendete Produkte oder Aktivitäten zum Thema Fairer Handel ein. Seit Mitte Februar können auch die zahlreichen Besucher im Lesecafe der Stadtbücherei nun Fairtrade-Kaffee genießen. Für Teetrinker stehen fünf verschiedene Teesorten zur Auswahl, die ebenfalls aus fairem Handel stammen.

Somit sind, nach den ersten zwei Kriterien -Ratsbeschluss und Bildung der Steuerungsgruppe-, nun auch die für die Bewerbung erforderlichen drei weiteren Kriterien erfüllt.

Als nächsten Schritt wird die Steuerungsgruppe die Bewerbungsunterlagen erstellen und bei der TransFair-Organisation zur Prüfung einreichen.

Es ist erfreulich, dass in Bad Aibling sowohl der regionale, wie auch der faire Handel so gut vertreten sind. Bei beiden geht es um die gerechte Entlohnung von Bauern und Handwerkern. Letztlich sind es trotz der oft nachteiligen Bedingungen, weltweit noch immer die Kleinbauern und andere kleine Lebensmittelproduzenten, die den größten Teil der benötigten Lebensmittel produzieren.

Wer sich im Internet über die Kampagne oder den fairen Handel informieren möchte, findet Informationen dazu unter www.fairtrade-towns.de und www.fairtrade-deutschland.de.

Ellen Fischer, Sprecherin der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Bad Aibling" steht Ihnen auch gerne für Fragen zur Verfügung. Tel.: 08061 386922 E-Mail: kontakt@ellenfischer.org