Fairwöhnt in den Tag...

... starteten viele Aiblinger Bürger, als sie Samstagvormittag den Marienplatz besuchten und die Einladung von Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Bad Aibling zu kostenlosem 100 % fairen Kaffee, Saft und Kuchen gerne annahmen.

Die fairen Frühstücker genossen nicht nur das gemütliche Beisammensein, bei dem oft viel gelacht wurde. Die meisten lasen ebenso aufmerksam die auf den Tischen bereitliegenden Frühstücks- und Blumenzeitungen des fairen Handels. Da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt, erhielten zudem die ersten 100 Gäste eine wunderschöne, fair erzeugte Rose überreicht. Die Aktion „Faires Frühstück“ findet deutschlandweit und alljährlich am Samstag vor dem Muttertag statt, um den Verbraucher über die negativen Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern hinzuweisen, deren Hauptlastträger meistens die Frauen sind. Mit der fairen Verkostung erhält der interessierte Bürger zugleich Alternativen aufgezeigt, um bei einem künftigen fairen Einkauf zur Verbesserung der Lebenssituation in den Erzeugerländern beizutragen.

Den Höhepunkt des Vormittags bildete der Kinderchor vom Kinderhaus Camino mit seinen Liedern zum Muttertag. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Café Rott, mit dessen gestifteten Kuchen (natürlich nur gebacken aus fairen Zutaten des Weltladens) der faire Kaffee gleich noch viel besser schmeckte, an Frau Fraunholz vom Rathaus, die mit ihrer zupackenden Art für einen reibungslosen logistischen Ablauf sorgte und an die Aiblinger Blumenläden, die die fairen Rosen verbilligt an die Steuerungsgruppe verkauften. Alle Mitwirkenden blicken auf einen rundum gelungenen Tag zurück – glücklich über die äußerst positive Resonanz der Aiblinger Bürger, die sich dem fairen Handel gegenüber nicht nur sehr aufgeschlossen zeig(t)en, sondern ihn auch tatkräftig im Alltag unterstützen.