Frühlingssingen am 09. April 2019

„Frühlingssingen“ am 9. April 2019 auf dem Marienplatz mit der Orchesterklasse der Wilhelm-Leibl-Realschule und den Kleinen vom Kinderhaus Camino

Zurzeit in aller Munde – Fridays For Future, der Aufstand der Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz.

Fridays For Future und die Fairtrade-Bewegung haben viel miteinander zu tun.

Weil alles mit allem zusammenhängt – Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und fairer Handel. Wie und was wir konsumieren, Kaffee, Kakao, Baumwolle, Zucker u.v.a.m., beeinflusst die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des Südens und unser CO2-Ausstoß trägt zur Überhitzung der Erde bei, worunter vor allem die Ärmsten in ländlichen Gebieten leiden, die am wenigsten zur Überhitzung des Klimas beigetragen haben.

„Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert [...]“, so lautet ein Auszug aus der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948. Aber ohne einen fairen Welthandel und ohne Klimagerechtigkeit wird es auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Menschenrechtskonvention nicht gelingen, dass alle Menschen nach diesen Grundsätzen leben können.

Es ist klar, dass es noch viel zu tun gibt in Sachen globaler Gerechtigkeit. Aber auch, dass es ganz konkrete Schritte für jeden von uns gibt, diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen.

Dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Fairtrade-Schule, der Wilhelm-Leibl-Realschule, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ganz besonders ein.

Die Kinder vom Kinderhaus Camino lernen andere Kulturen kennen und schätzen - schon von klein auf und auf spielerische Art und Weise. Sie üben früh den offenen und toleranten Umgang miteinander.

An diesem „Dienstag für die Zukunft“, haben sie gemeinsam mit dem „Frühlingssingen“ für die Idee des fairen Handels ein Zeichen gesetzt.

Mit einem herzlichen Dankeschön für ihr Engagement, auch bei den Lehrerinnen Frau Horche, Frau Krebs und Frau Holzner sowie bei Frau Schmid vom Kinderhaus Camino, begrüßte Anita Fuchs von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt die Orchesterklasse und den Kinderchor.

An einem Stand mit Info-Material zum fairen Handel gab es Aiblinger-Kaffee, Stadt-Schokolade, Tee und Kekse zu verkosten. Frau Soder, Eine Welt-Promotorin für die Region Oberbayern Süd-Ost, unterstützte uns tatkräftig am Info-Stand.