Titelerneuerung „Fairtrade-Stadt Bad Aibling“ September 2015

Zwei Jahre sind vergangen seit Bad Aibling der Titel Fairtrade-Stadt durch die Organisation Transfair e.V. verliehen wurde. Nun wurde erneut geprüft, ob die Kriterien weiterhin erfüllt werden. Erfreulicherweise hat sich hier eine positive Entwicklung ergeben. Weitere Einzelhändler haben sich der Kampagne angeschlossen und so sind neben Lebensmitteln und Blumen in Bad Aibling beispielsweise auch Kleidung, Wolle und Sportbälle aus fairem Handel in insgesamt 15 Aiblinger Geschäften erhältlich. Darüber hinaus haben auch 8 Super- und Drogeriemärkte, sowie Discounter faire Produkte im Sortiment.

Auf vielfältige Weise engagieren sich die Schüler und Lehrkräfte an der Wilhelm-Leibl Realschule, den städtischen Schulen: St.-Georg-Grund- und Mittelschule und Luitpold-Grundschule, dem Gymnasium Bad Aibling und dem Bildungshaus der Diakonie. Und mit dem Kinderhaus Camino ist auch die erste Kinderbetreuungseinrichtung aktiv dabei.

Bei den Vereinen gibt es mit dem GTEV „Edelweiß“, die uns z.B. die ersten Fairen Fasching-Guatl bescherten, einen weiteren offiziellen Unterstützer.

Ebenso setzen sich die katholischen Stadtkirche und die evangelisch-luth. Christus-Kirche für den gerechten Handel ein.

Somit konnte im Rahmen der „Fairen Woche“ am 25.09. vor dem Rathaus die Fairtrade-Stadt-Fahne gehisst und die Titelerneuerung öffentlich bekannt gegeben werden. Da dieser Tag der  „Coffee-Fairday“ war wurde dementsprechend mit einem fairen Kaffee darauf angestoßen, dass Bad Aibling den Titel weitere vier Jahre führen darf.