Gemeinsam gegen die Amerikanische Faulbrut

Stadtnachrichten - Neuigkeiten

In Bad Aibling wurden Hinweis-Aufkleber an allen Altglascontainern angebracht.

In einer gemeinsamen Aktion zur Vorbeugung der Amerikanischen Faulbrut bei Honigbienen haben Stadträtin Martina Thalmayr und Erster Bürgermeister Stephan Schlier gestern wichtige Aufklärungsmaßnahmen in Bad Aibling umgesetzt. An den Altglascontainern der Stadt wurden Aufkleber angebracht, die die Bevölkerung über einfache Schutzmaßnahmen informieren.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine hochansteckende Bienenkrankheit, die für Bienenvölker verheerend sein kann. Mit der Anbringung der Aufkleber sollen die Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert und darauf hingewiesen werden, wie sie zur Prävention dieser Krankheit beitragen können.

Der wichtige Hinweis auf den Aufklebern lautet, Honiggläser vor der Entsorgung gründlich mit heißem Wasser auszuspülen, um eventuelle Rückstände von Sporen zu vermeiden.

Martina Thalmayr und Stephan Schlier betonten die Bedeutung dieser Präventionsmaßnahmen: „Ein kleiner Beitrag jedes Einzelnen kann einen großen Unterschied machen und unsere Bienenvölker schützen. Die Amerikanische Faulbrut stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Bienen und damit auch für die Biodiversität und Landwirtschaft dar.“

Die Stadt Bad Aibling ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an dieser einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahme zu beteiligen und so gemeinsam zum Schutz der Umwelt beizutragen.