Höhenmessung durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Amtliche Bekanntmachungen

Information für Gebäudeeigentümer zur Anbringung von Nivellementpunkten an Gebäuden

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) führt in diesem Jahr auch in unserem Landkreis grundlegende Höhenmessungen (Nivellements) durch, mit denen das bestehende
Netz von amtlichen Höhenfestpunkten erneuert werden soll.

Diese Messungen sind für die Allgemeinheit von großer Bedeutung. Höhenpunkte werden nicht nur für die Neuherstellung und Laufendhaltung von amtlichen Landkarten, sondern auch für eine Vielzahl anderer Zwecke benötigt. So sind genaue Höhenfestpunkte z.B. für Überwachungs- und Baumaßnahmen an Verkehrswegen, Gewässern (Hochwasserschutz) und Versorgungsleitungen sowie für die Auswertung von Luftbildern erforderlich.

Details dazu finden Sie im anhängenden PDF-Dokument des Landesamtes.